• Segelrevier schwierig, anspruchsvoll
  • Beste Zeit: Frühjahr -April, Mai – oder Herbst – September, Oktober
  • Viele moderne Marinas
  • Windverhältnisse fürs sportliche Segeln
  • Für erfahrene Segler

Sardinien ist immer eine sehr beliebte Insel im Mittelmeer, nicht schwer zu erreichen, ein sehr angenehmes Klima und die mediterrane Umgebung für entspanntes Segeln, aber auch im sportlichen Sinne kommt niemand zu kurz. Das Segelgebiet ist eher etwas für erfahrene Segler. Belohnt werden Sie mit wunderschönen Buchten und Stränden, wo einer der anderen gleicht und gar übertrifft. Doch auch die Navigation hat seine Tücken. Nichts desto trotz ist es ein sehr angenehmer Ort für einen Segelurlaub. Das Klima macht es zu einem idealen Ort zum Segeln. Auch die Lage und die Anbindung macht es den Crews nicht zu lang und anstrengend. Der Nordosten ist wohl das interessantere Revier und lässt das Segeln in Sardinien mit all seinen schönen Buchten und Stränden zum unvergleichlichen Erlebnis für den erfahrenen Segler und seine Crew werden.

Eine Umrundung Sardiniens beträgt ca. 400sm. Der Segler findet in ungefähr 20-25 größeren Marinas alles was er zur Versorgung oder auch bei schlechten Verhältnissen zum Schutz braucht.

Die kleineren Inseln vor und um Sardinien, die auch zu dieser wunderbaren Insel im Mittelmeer zählen, die eben auch nur wenige Meilen trennen, sind mit schönen Häfen und Orten übersäht oder eben auch zum Teil unbewohnt von Naturschutz umgeben.

Im Sommer herrschen meist milde Nordwestwinde, die aber in der Straße von Bonifacio (zwischen Sardinien und Korsika) auch gern 5 bis 6 Beaufort erreichen können. Diese Meerenge gilt als die besonders windige Region. In der Nebensaison ist es eher ruhig, mild aber zu teilen auch unbeständig mit Niederschlägen und Starkwind. In den Sommermonaten können nicht selten Temperaturen um 40Grad erreicht werden.

Eine Empfehlung ist die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu umsegeln, da die Windverhältnisse zum größten Teil von Nord- Nordwestrichtung geprägt sind. Der Norden und Nordosten Sardiniens ist wie bereits erwähnt der interessante und sogleich anspruchsvollere Teil des Reviers. Nur wenige Meilen entfernt von der Südspitze Korsikas eröffnet sich ein Revier reich an Inseln, Buchten und Häfen. Es ist sicher jedem bekannt, die Costa Smeralda, die Smaragd-Küste, deren Mittelpunkt Porto Cervo ist. Das Revier nur unweit der Südspitze Korsikas ist reich an Buchten und den schönsten Stränden, die das Mittelmeer zu bieten hat. Als Ausgangspunkt für Yachtcharter auf Sardinien empfiehlt sich die Marina Portisco.

Sie ist eine sehr schöne und gut gelegene Marina. Sicher für alle Charter-Crews zum Ankommen und Starten. Vom Flughafen braucht man mit dem Taxi 20 Minuten und je nach Personenzahl 40 bis 60 Euro, oder man nimmt den Bus muss dann aber in Olbia umsteigen.

Häfen / Marinas Sardinien

Marina di Portu Ottiolu Marina di Portisco Marina di Santa Teresa Porto Marana Porto Rossa Marina di Olbia Porto Rossa
Porto Turistico di Castelsardo Porto Conte Porto di Alghero Marina di Stintino Marina di Portoscuso Portus Karalis Marina Sant Elmo
Porto Turistico di Perde Sali Marina di Capitana Marina di Vilasimius Porto Calasetta Marina di Carloforte Marina di Baunei Marina di Arbatax

Buchten

La Maddalena Archipel Caprera Spargi Cala Santa Maria Capo Coda Cavallo
Cala dei Volpe Budelli Cala Spalmatore Porto Liscia Porto Pollo
ANREISE
Flughafen Olbia oder Cagliari
Fähre Genua, Marseille, Livorno, Piombino
Transfer Taxi ab dem Flughafen
Formalitäten gültiger Personalausweis oder Pass

Allgemeine Infos

Scheine/Lizenzen: Sportbootführerschein-See und/ oder SKS, SSS, SHS
Währung: EURO
Zeitverschiebung: keine

Attraktive Ziele an Land – Sardinien

Spiaggia Rena Bianca

  • Gleich bei Santa Teresa liegt die traumhafte Strandbucht Spiaggia Rena Bianca, die regelmäßig mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wird.

San Benedetto Markt

  • Im Herzen der sardischen Hauptstadt Cagliari, ganz im Süden der Insel, befindet sich der Mercato di San Benedetto, der Markt des heiligen Benedikt.

Capo Caccia Vertical Cliffs

  • Wenige Kilometer nordwestlich von Alghero fällt der weiße Kalkfelsen Capo Caccia steil ins türkisblaue Meer.

Porto Istana Beach

  • Im Nordosten Sardiniens liegt der malerische Strand von Porto Istana.

Parco Nazionale dell'Arcipelago di La Maddalena

  • Der Nationalpark von La Maddalena ist ein geomariner Nationalpark an der Nordostküste Sardiniens.

Santa Maria del Fiore

  • Cagliaris Kathedrale Santa-Maria ist eine der eindrucksvollsten Kirchen auf Sardinien und Sitz des Erzbischofs von Cagliari.

Porto Giunco

  • Der wenige Kilometer von Cagliari entfernte Strand Porto Giunco begeistert mit weißem Sand, kristallklarem Wasser und einem flach abfallenden Meeresboden. Durch seine geschützte Lage in einer Bucht, umgeben von Eukalyptusbäumen, eignet sich der Strand hervorragend zum Baden und Schnorcheln.

Törnvorschlag

Portisco
1 Woche
Tag 1 Übernahme der Yacht Portisco
Tag 2 Portisco – Cala di Volpe – Cannigione (19 sm)
Tag 3 Cannigione - Cala Spalmatore - La Maddalena (15sm)
Tag 4 La Maddalena - Isola Santa Maria - Bonifacio (20sm)
Tag 5 Bonifacio – Lavezzi -Teresa di Gallura (14 sm)
Tag 6 Teresa di Gallura – Cala Coticcio - Porto Cervo (22sm)
Tag 7 Porto Cervo - Portisco (8sm)